BiQ ist ein Kooperationsprojekt der STATTBAU HAMBURG Gemeinwohl gGmbH mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Über uns

BiQ ist ein Team aus 75 Ehrenamtlichen und vier Hauptamtlichen.

BiQ ist ein Kooperationsprojekt der STATTBAU HAMBURG Gemeinwohl gGmbH mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Das Projekt BiQ wird auf Grundlage der Mitwirkungsverordnung nach § 13 HmbWBG sowie des § 45c SGB XI in Verbindung mit § 8 HmbPEVO gefördert und anteilig von der Sozialbehörde und den Pflegekassen finanziert.

BiQ gibt es seit 2015.

BiQ ist hamburgweit engagiert.

Martina Kuhn Koordinatorin für ehrenamtliche Vertrauenspersonen
(c) BiQ Hamburg

„Ich arbeite bei BiQ als Koordinatorin, weil ich dabei sein möchte, wenn Freiwillige, die Rechte von Bewohner:innen stärken“

„Ich arbeite bei BiQ mit, da mir die Sichtbarkeit und Unterstützung der Menschen wichtig ist, die wegen eines Pflege- oder Begleitungsbedarfs nicht mehr alleine zu Hause wohnen können.“

Mascha Stubenvoll Mitarbeiterin im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
(c) BiQ Hamburg
Marisa Frank Koordinatorin für Wohn-Pat:innen und Begleiter:innen von Haus-Pflege-Gemeinschaften
(c) BiQ Hamburg

"Ich arbeite gern bei BiQ, weil mir das Wohlergehen meiner Mitmenschen eine Herzensangelegenheit ist! Schon oft durfte ich erleben, dass Zeit und Wertschätzung geben auch unheimlich viel zurückgibt. Wie schön, dass ich es bei BiQ auch beruflich erleben darf!"

 Was wollen wir erreichen?

Wir bereichern verschiedene Hamburger Wohn-Pflege-Formen um Bürgerschaftliches Engagement.

Wir setzen uns für Selbstbestimmung und Teilhabe von pflege- und assistenzbedürftigen Menschen ein und steigern so deren Lebensqualität.

Wir bieten euch ein wohnortnahes Ehrenamt; mit euch zusammen öffnen wir die Einrichtungen ins Quartier.

Was tun wir dafür?

Wir sprechen Bürger:innen an, die sich freiwillig für die Rechte von anderen Menschen engagieren wollen. 

Wir nutzen eure mitgebrachten Fähigkeiten und bieten darauf aufbauende Qualifizierungen an, die euch die Einsätze erleichtern. 

Wir bringen euch mit der Aufgabe und den Menschen zusammen, die zu euch passen.

Wir finden Wohneinrichtungen und Wohngemeinschaften, die die Mitwirkung und Teilhabe ihrer Bewohner:Innen stärken wollen und dazu die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen begrüßen.

Wir vernetzen uns hamburgweit, auch im AKTIVOLI Landesnetzwerk e. V.

Was bieten wir?

Wir bieten verantwortungsvolle Einsatzfelder.

Wir bieten euch eine verlässliche Begleitung für eure gesamte ehrenamtliche Tätigkeit.

Wir organisieren regelmäßige Praxisgespräche und Fortbildungen.

Ihr seid bei uns versichert und erhaltet eine Ehrenamtspauschale.  

Nach oben scrollen